Pressemitteilungen Dacia Duster
Dacia bleibt auf Erfolgskurs: 2021 erreichte die Marke einen Absatzzuwachs von 3,1 Prozent auf 537.095 Fahrzeuge. Deutlich gewachsen ist Dacia im Privatkundenmarkt und erzielte dort mit 6,2 Prozent Marktanteil eine neue Bestmarke – damit steigt die Marke erstmals in die Top 3 im Privatkundenmarkt auf. Der gesamte Marktanteil über alle Verkaufskanäle stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent. Mit dem Marktstart des neuen Jogger will Dacia die gute Entwicklung im Jahr 2022 fortsetzen und neue Kunden gewinnen.
Zwei Marken, eine Philosophie: Dacia ist auch an der zweiten Winter Edition des FISHERMAN’S FRIEND StrongmanRun in Villars-sur-Ollon mit von der Partie. Mehr noch: Als National Sponsor doppelt Dacia nach und bietet eine «extra-starke» limitierte Serie des Duster an, die exakt zu dieser Veranstaltung passt. Der Dacia Duster FISHERMAN’S FRIEND StrongmanRun bringt ab CHF 18ʼ600.- eine Top-Ausstattung, 4x4-Antrieb, optisch attraktive Akzente und das EXTRA STRONG FUN KIT Pack mit «starkem» Inhalt und 2 Wild Cards mit auf den Parcours.
Dacia frischt nahezu die gesamte Modellpalette auf. Für den Neuen Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV führt Dacia ein umfassendes Restyling an Karosserie und Interieur ein. Einige dieser Neuheiten kommen 2017 auch beim Neuen Dokker, Dokker Van und Lodgy zum Tragen. Mit dem SCe 75 kommt ein vollständig neuer Motor erstmals bei Dacia zum Einsatz. Der moderne, sparsame und trotzdem äusserst wirtschaftliche 1,0-l- Benzinmotor ermöglicht eine fast 10%-ige Reduktion von Verbrauch und CO2-Emissionen. Der Dacia Duster wird erstmals mit dem automatisierten Doppelkupplungs-getriebe EDC (Efficient Dual Clutch) verfügbar sein. Die Marke Dacia setzt den Wachstumskurs fort und erzielt einen neuen Verkaufsrekord. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres (per Ende Oktober 2016) erreichte Dacia weltweit einen Absatz von 477ʼ900 Fahrzeugen, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 6% entspricht. In der Schweiz erreichte Dacia im gleichen Zeitraum die zweitbeste Wachstumsrate aller Marken. Per Ende Oktober stieg die Anzahl der neu immatrikulierten Fahrzeuge (Personenwagen und Lieferwagen) auf 6'392 Einheiten, was einem Plus von 44% entspricht. Der Marktanteil in der Schweiz legte in den ersten zehn Monaten 2016 um 0,76% zu (auf 2,28%). Dacia verfügt über leistungsfähige Produktionswerke, mit denen die Marke der steigenden Nachfrage auf Kundenseite nachkommen kann. Mit den Neuerungen, die fast alle Modelle der Produktpalette umfassen, unterstreicht das Unternehmen die nachhaltige Entwicklung und das wirtschaftliche Potenzial der Marke Dacia.
Dacia bestätigt und erweitert die Partnerschaft mit dem Fisherman’s Friend StrongmanRun in der Schweiz mit einer limitierten Serie für Duster. Diese trägt den Namen des extremen, unkomplizierten und äusserst beliebten Hindernislaufs, der im Sommer und im Winter tausende von Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Teams herausfordert. Der ab sofort erhältliche Dacia Duster Fisherman’s Friend StrongmanRun bietet eine Top-Ausstattung, 4x4-Antrieb und optisch attraktive Akzente ab CHF 18’600.-. Im Preis inbegriffen ist das EXTRA STRONG FUN KIT Pack mit «starkem» Inhalt und 2 Wild Cards für den Start am Fisherman’s Friend StrongmanRun.
Erstmals steht für den Dacia Duster das EDC-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl. Mit den aktualisierten Modellen stärkt Dacia seine Position im Markt. Die rumänische Renault Tochter ist in der Region Europa und Mittelmeerraum präsent. Allein bis Ende August 2016 entschieden sich international über 391’000 Kunden für ein Fahrzeug der Marke Dacia, was eine Steigerung von 7.3% im Vergleich zu 2015 bedeutet. In der Schweiz ist die Marke auch auf Erfolgskurs und konnte per Ende August 2016 bereits 5’378 Fahrzeuge (Privat- und Nutzfahrzeuge) absetzen, und einen Marktanteil in Höhe von 2.38% erreichen, was eine Steigerung von 51% im Vergleich zu 2015 bedeutet.
x