Erfolg beim härtesten Bergrennen der Welt

5. Juli 2011
Tags & Kategorien
Mit den dritten Platz in der Gesamtwertung sorgte der Dacia Duster «No Limit» beim traditionellen Pikes Peak Hill Climb für Aufsehen. Jean-Philippe Dayraut steuerte die Rennversion des SUV-Modells beim härtesten Bergrennen der Welt in 10.17 Minuten ins Ziel und lag damit nur 26 Sekunden hinter dem Sieger.
Dayraut, dreimaliger Meister der Trophée Andros, nahm zum ersten Mal beim Pikes Peak Hill Climb teil und hatte nur drei Trainingstage zur Verfügung, um sich mit der höchst anspruchsvollen Strecke vertraut zu machen. Mit nur 950 Kilogramm Gewicht und einem auf 625 kW / 850 PS leistungsgesteigerten 3,8-Liter V6-Mittelmotor brachte sein Duster «No Limit» jedoch exzellente Voraussetzungen für den Bergrenn-Klassiker mit. Das Biturbo-Triebwerk stammt ursprünglich aus dem Nissan GT-R. Das massgeschneiderte Rohrrahmen-Chassis wurde in nur drei Monaten unter der Leitung von Renault Sport Technologies entwickelt.
x