In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 erzielte Dacia 493.511 PW- und SUV-Verkäufe, was einer Steigerung von 16,7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 entspricht. Im 3. Quartal stieg das Volumen um 2,4 % im Vergleich zu 2022, dem stärksten Quartal des Jahres in Bezug auf den Marktanteil der Marke. Alle vier Modelle der Marke verzeichneten in den ersten neun Monaten des Jahres einen Zuwachs: Spring mit +40,6 %, Sandero mit +18,3 %, Duster mit +4,1 % und Jogger mit +76,1 %.Der PW-Marktanteil von Dacia ist in Europa in den ersten neun Monaten 2023 stabil, obwohl der Markt im Privatkundenkanal angespannt ist (der Anteil der Privatkunden am europäischen Markt sank von 44% auf 40%.*).In seinem Kernmarkt, dem Privatkundenmarkt, bestätigt Dacia seinen 2. Platz auf dem europäischen Podium mit einem Marktanteil von 8,4 %*, der im Vergleich zum Jahr 2022 um 0,8 Punkte gestiegen ist. In der Schweiz wächst Dacia um +6% auf 5.673 Fahrzeuge, mit einem Marktanteil von 3.10 %. Alle vier Modelle auf Platz 1 oder 2 bei Verkäufen in ihrem jeweiligen Segment, an Privatkunden.